Kirchenglocken

Im September 1967 kann die Gemeinde zwei Glocken finanzieren. Die dritte Glocke wird von Architekt Wolf Irion gestiftet. Die Glocken werden im Beisein von Pfarrer Poguntke und einigen Gemeindemitgliedern feierlich in der Gießerei Gebr. Bachert in Karlsruhe gegossen. Montiert wurden sie von der Pfullinger Firma Walz & Hielscher, die auch den Glockenstuhl eingebaut hat.

Unsere Kirche heißt nach Psalm 100 „Jubilate“; die Glocken tragen deshalb auch Inschriften aus diesem Psalm:

Kleine Glocke: „Jauchzet dem Herrn alle Welt“

Mittlere Glocke: „Dienet dem Herrn mit Freuden“

Große Glocke: „Kommt vor Sein Angesicht mit Frohlocken“

Unsere drei Glocken: die Taufglocke, Rufglocke und die Betglocke

Die Taufglocke wiegt 450 kg und ist gestimmt auf den Ton b‘, die Rufglocke wiegt 637 kg und ist gestimmt auf den Ton as‘, und schließlich die Betglocke, sie wiegt 1023 kg und ist gestimmt auf den Ton f‘.

Nach Beschluss des Kirchengemeinderates vom April 1993 erklingt täglich um 12 Uhr und um 18 Uhr die Betglocke, um uns alle ans Beten zu erinnern. Samstags um 18 Uhr läuten alle drei Glocken den Sonntag ein. Immer eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn ruft die Rufglocke zum Gottesdienst, zum Beginn des Gottesdienstes läuten alle drei Glocken ganz traditionell „für eine halbe Viertelstunde“ (also 7 ½ Minuten).

Wird im Gottesdienst das Vaterunser gebetet, verkündet dies die Betglocke der Gemeinde. Im Taufgottesdienst verkündet die Taufglocke, die während der eigentlichen Taufe läutet, dass ein Mensch Christ geworden ist (und wir ein neues Mitglied in unserer Gemeinde haben).