„Jubilate“ – was für ein Name!

Im November 1965 entscheidet die ortskirchliche Verwaltung (ein provisorischer Kirchengemeinderat, weil es ja noch gar keine eigene Gemeinde Orschel-Hagen gab) über den Namen der neuen, jetzt entstehenden Gemeinde. Sie entschied sich nach vielem Überlegen für den Gemeindenamen

Jubilate

nach Psalm 100: Jubilate Deo, in der Lutherübersetzung von 1984:

„Jauchzet dem Herrn, alle Welt! 

Dienet dem Herrn mit Freuden; kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken! 

Erkennet, dass der Herr Gott ist! Er hat uns gemacht, und nicht wir selbst zu seinem Volk und zu Schafen seiner Weide. 

Gehet zu seinen Toren ein mit Danken, zu seinen Vorhöfen mit Loben; danket ihm, lobet seinen Namen! 

Denn der Herr ist freundlich, und seine Gnade währet ewig und seine Wahrheit für und für.“