Faire Gemeinde

In seiner Sitzung am 15. Mai 2015 hat der Kirchengemeinderat beschlossen, beim Diakonischen Werk Württemberg zu beantragen, dass die Jubilate-Gemeinde als „faire Gemeinde“ eingestuft wird. Der KGR war sich einig, dass nicht nur fair miteinander umgehen, sondern auch „fair einkaufen“ für Christinnen und Christen selbstverständlich sein soll. Die Kirchengemeinde macht bereits viel in dieser Richtung und so hat sich der KGR entschlossen, sich zu verpflichten. Im Folgenden sind einige Punkte aufgeführt, wo fair gehandelt werden soll:

„Wegschmeißen vermeiden“ ist sicher mit am wichtigsten, um Ressourcen zu sparen. Es ist für uns selbstverständlich, dass wir bei Veranstaltungen der Gemeinde ausschließlich Mehrweggeschirr verwenden, das man hinterher spült. Angebotene Getränke stehen nicht als Dose, sondern in Mehrwegflaschen bereit.

Die größte Einsparaktion ist die „Winterkirche“: Seit 2008 feiert Jubilate vom Sonntag nach Neujahr bis zum Sonntag Judika Gottesdienst im Gemeindesaal im Gemeindehaus und nicht in der Jubilatekirche. Damit werden erheblich an Heizkosten gespart, was nicht nur den Finanzen der Kirche guttut, sondern auch ökologisch gut ist.

Seit 2009 gibt es bei den Veranstaltungen der Jubilate-Gemeinde nur noch fair gehandelten Kaffee, seit 2012 auch nur noch fair gehandelten Tee.

Der Blumenschmuck im Gottesdienst wird seit Jahren ehrenamtlich hergerichtet; wenn möglich, werden die Blumen aus privaten Gärten verwendet. Teilweise werden die Blumen von den Ehrenamtlichen im Blumengeschäft in Orschel-Hagen oder auf unserem Markt eingekauft, auch unter dem für uns sehr wichtigen Aspekt, unseren lokalen Einkaufsort mit am Leben zu erhalten. Hier gibt es immer regionale Blumen im Angebot und zum großen Teil auch fair gehandelte Blumen.

Außerdem hat der Kirchengemeinderat einstimmig beschlossen, die Einladungen, Protokolle, Anlagen etc. zu den Sitzungen nicht mehr ausgedruckt als Brief zu versenden, sondern diese Unterlagen per Mail zu verschickt. Damit spart Jubilate pro Sitzung über 100 Blatt DIN A4-Papier ein.

Seit Jahren ist der Strom, den wir in unserem Gemeindezentrum verbrauchen „öko“. Jubilate hat einen Versorgungsvertrag mit der KSE (Gesellschaft zur Energieversorgung der kirchlichen und sozialen Einrichtungen mbH) abgeschlossen. Die KSE verkauft ausschließlich Strom aus Wasserkraft und Windenergie.

Im Pfarrbüro verwendet hauptsächlich umweltfreundliches Papier.

Ansprechpartner für die Aktion „Faire Gemeinde“ ist Rolf-Dieter Nerz, Kirchengemeinderat seit 2013.

Wenn Sie Anregungen, Ideen, Wünsche, aber auch Kritik haben, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung.